Spenden

Unser Kloster ist auf finanzielle Unterstützung angewiesen. Anders als einige Leute denken, erhalten wir als Schwesterngemeinschaft keine Kirchensteuer und keine Beiträge unseres Ordens, sondern erwirtschaften unseren Unterhalt selber. Einnahmen generieren wir u.a. durch Baurechtzinsen.

Damit wir jedoch weiterhin unsere umfangreichen Aufgaben erfüllen können, benötigen wir zusätzliche finanzielle Hilfe von Dritten. Wir würden es sehr schätzen , wenn Sie uns mit einer Spende berücksichtigen. Gerne begleiten wir unsere Wohltäterinnen und Wohltäter mit unserem täglichen Gebet. - Wenn Sie etwas Bestimmtes unterstützen möchten, bitten wir um eine konkrete Angabe.

- Mit Ihrer Spende ermöglichen Sie uns die Angebote für junge Menschen ("Auszeit" oder "Lerntage") sowie die Spezialangebote für Seelsorgende und kirchliche Gruppen kostengünstig durchzuführen. Es ist uns ein Herzensanliegen, dass suchende Menschen bei uns zur Ruhe kommen können und neue Perspektiven für ihr Leben finden.

- Ihre Spende verwenden wir auch für anspruchsvollen Renovationen an unserer historischen Klosteranlage mit der Klosterkirche sowie an unserem Gästehaus «Lichthof» aus dem 16. Jahrhundert und der Kapelle St. Meinrad in Bollingen.

- Als langjähriger Bildungsstandort dürfen wir mit Ihrer Spende innovative Schulprojekte auf unserem Areal nach eingehender Prüfung unterstützen. Zudem werden beträchtliche personelle und finanzielle Ressourcen für die Aussenanlagen sowie den langen Seeanstoss benötigt.

- Ein in Pacht geführter Landwirtschaftsbetrieb befindet sich direkt bei unserem Kloster. Dank Ihrer Unterstützung können wir die nötigen Renovationsarbeiten an der landwirtschaftlichen Infrastruktur vornehmen. Zudem sind wir für rund 100 ha Wald verantwortlich, von denen 33 ha ein einzigartiges Naturwaldreservat mit hoher Biodiversität bilden.

Wir bieten Ihnen die Möglichkeit zur bequemen Online-Spende oder zur traditionellen Banküberweisung: CH56 0078 1161 0330 2590 8, St. Galler Kantonalbank.

Wenn Sie mit uns über besondere Zuwendungen sprechen möchten, kontaktieren Sie bitte direkt Sr. Andrea Fux, Priorin, per Mail oder unter +41 (0)55 225 49 10.

Für Ihre Spende danken wir Ihnen sehr herzlich! Ihre Schwestergemeinschaft