Herzlich willkommen im Kloster am See

Ein Ort der Stille, der Spiritualität und der Begegnung.

Die Zisterzienserinnen-Abtei Mariazell Wurmsbach ist ein Ort, an dem Geschichte geschrieben wurde, aber auch ein Flecken Erde, auf dem täglich die Zukunft entsteht. Seit 1259 gibt es das Kloster, seit 1843 ist die umfassende Bildung von Jugendlichen ein grosses Thema und seit 30 Jahren sind wir Schwestern bereits im Web präsent. Denn wer eine lange Vergangenheit hat, weiss umso besser, wie wichtig die Zukunft ist.

Wir sind momentan acht Ordensfrauen und leben nach der Benediktsregel und den Satzungen des Zisterzienserordens. Für Besucher/innen gibt es verschiedene Angebote, besonders auch für junge Erwachsene, z.B. die "Auszeit mit spirituellem Flair" oder "Lerntage". Inspirierende Gottesdienste mit einzigartiger musikalischen Gestaltung sind uns ein Herzensanliegen. Unser kleines, gediegenes Gästehaus direkt am Oberen Zürichsee bildet einen lebendigen Ort der Begegung.

Nehmen Sie Einblick mit der Sendung "Leben im Kloster - Gemeinschaft statt Zweisamkeit" oder unserem Videoclip "Quellen der Kraft" oder den sphärischen Klängen des "Adoramus"!

News aus dem Kloster

Die Klosterchronik ist schon lang, aber lange noch nicht fertig. Auch 765 Jahre nach der Gründung passiert immer wieder etwas Neues. Davon berichten wir regelmässig an dieser Stelle.

17.03.2024

Gottesdienste in der Karwoche und an Ostern

Wir freuen uns sehr, mit Ihnen diese intensiven Tage mit ihrer einzigartigen Liturgie zu begehen: PDF mit allen Feiern. Herzlich willkommen!
Do, 28. März: Abendmahlsfeier 19.30 h
Fr, 29. März: Karfreitagsliturgie 15 h
So, 31. März: Auferstehungsfeier 5.30 h (kein Gottesdienst um 10 Uhr!)

16.03.2024

"Klostertage am See" vom 9. bis 11. August

Möchten Sie das Leben im Kloster vertiefter kennenlernen und Ihrer persönlichen Berufung nachspüren? Unsere Schwesterngemeinschaft lädt interessierte Frauen bis ca. 40 Jahre ein, bei uns ein Wochenende zu verbringen und den Klosterrhythmus mitzuerleben. Hier ist der Link zu den Informationen.
Wir freuen uns auf Ihre Anmeldung!

13.03.2024

Thementag im Schweizer Radio SRF1

"Die Zukunft der Klöster in der Schweiz" - Norbert Bischofberger ist nach seiner Sendung "Perspektiven" vom letzten Sonntag heute Gast im "Treffpunkt". Unsere Sr. Andrea wird von Sven Epiney als "Morgengast" frühmorgens interviewt und stellt u.a. unser Auszeitprogramm vor.