Diese Seite verwendet Cookies. Erfahren Sie in unserer Datenschutzerklärung mehr darüber, wie wir Cookies einsetzen und wie Sie Ihre Einstellungen ändern können.

Auszeit für junge Menschen

Zeit und Raum

Du will mit neuen Perspektiven den nächsten Schritt in deinem persönlichen Leben planen? Du stellst dir Fragen wir: "Was mache ich mit meinem Leben? Bin ich am richtigen Platz?"

Eine Teilnehmerin der 1. Auszeit von Oktober-Dezember 2021 berichtet über ihre Erfahrungen im Pfarreiforum St. Gallen. Hier ist der PDF-Link zum Artikel!

Informiere dich über unser Angebot: "Auszeit für junge Menschen" für Frauen und Männer von 18 bis 35 Jahre, 3 Monate (oder evtl. länger): Video-Einladung / Merkblatt / Anmeldeformular

Nächste Möglichkeit: 2. April - 26. Juni 2022 oder 1. Okt. - 19. Dez. 2022 (evtl. mit 3-6 Monate Verlängerung)
An der momentan laufenden Auszeit vom 31. Dez. 2021- 27. März 2022 nehmen acht junge Frauen und Männer aus Deutschland, Italien und der Schweiz teil.

Wenn du im April oder Oktober deine Auszeit beginnen möchtest, kontaktiere mich, Sr. Andrea, per Mail: "Ich freue mich deine Fragen und mache gerne ein Zoom-Meeting oder Schnuppertage ab!"


Für wen ist die Auszeit gedacht? Für dich, wenn du dich z.B. fragst: "Wo und wie will ich mich engagieren? Was ist mir wirklich wichtig im Leben?" - Und du willst dir Zeit für deine Fragen nehmen. Nicht nur eine Stunde, einen Abend, einen Tag, sondern 3 bis 9 Monate. Bei uns im Kloster am Oberen Zürichsee findest du Zeit und Raum. Das Motto lautet: 
"Tiefer fragen, kreativer nachdenken, mutiger entscheiden." 
"Aus der Zeit" gehen - an einem animierenden Ort leben - zum Beispiel nach einer Ausbildung, einem Studium, beim Jobwechsel.


Wie kannst du dir die "Auszeit für junge Menschen"vorstellen? 
Es gibt Zeiten der Mitarbeit mit der Klostergemeinschaft, z.B. in der Klosterbibliothek, im Klostergarten oder in der Boutique (ca. 3 Tage pro Woche). Und es gibt Zeiten im eigenen Lebensraum der Gruppe (4-10 Teilnehmende): Zeit für gemeinsame Erlebnisse und Austausch. 
Es gibt Raum zum Alleinsein, zum inspirierten Nachdenken - du hast ein Einzelzimmer ... und es gibt Raum und Zeit für das gemeinsame Beten mit der Klostergemeinschaft, meistens dreimal täglich. Du hast auch einen Tag zum "Innehalten", den Mittwoch.


Du bist katholisch, evangelisch oder lebst in Offenheit für die katholische Glaubenspraxis und eine christliche Lebensgestaltung.

Schwester Andrea gibt dir gerne unverbindlich Auskunft über unsere "Auszeit für jungen Menschen": Mail - Telefon (0041) +55 225 49 00 - Bezüglich der Coronapandemie: Wir halten uns selbstverständlich an die gesetzlichen Vorgaben. Bitte nachfragen und Aktualität verfolgen.

PS: Geniesse hier zunächst mit Fotos - und dann lieber "live" - den Oberen Zürichsee und seine unvergleichlichen Stimmungen ... Weitere Fotos findest du in unseren Fotogalerien.