Die Auszeit für 18- bis 35-Jährige (ab 1 Monat)

Zeit für Dich!

"Auszeit für junge Menschen" - So heisst das besondere Volunteering mit spirituellem Flair beim Kloster Mariazell Wurmsbach in der Schweiz, 1 - 3 Monate.

Wir bieten dir bei unserem Kloster am Zürichsee, einem animierenden Kraftort, Zeit und Raum, Deinen ganz persönlichen Fragen nachzugehen. Start: siehe PDF.

Bereits über 70 Frauen und Männer, vor allem aus Deutschland, aber auch aus Österreich, Südtirol und der Schweiz, haben davon profitiert. Wichtig: Es ist kein "Kloster zum Mitleben", sondern ein ans Kloster angegliedertes Programm: Merkblatt / Anmeldeformular

Nimm Einblick in unser Angebot mit folgenden Artikeln: SonntagsZeitung / Aachener Zeitung / "Spiegel" - in SPIEGEL START . Oder sind Dir Fotos ein kurzer Videoeinblick lieber?

Neu: Ehemalige Teilnehmende finden auf der Auszeitplattform aktuelle Informationen zu Auszeitwochenenden, Spezialeinsätzen und dem Einsatz als "AnleiterIn"!

Nächste Möglichkeiten:

Du kannst 1, 2 oder ev. 3 Monate bei uns am See sein (max. 8 Teilnehmende). Auszeit-Kalender 2024  / 2025

23. März - 20. April (noch 1 Platz frei)

27. April - 25. Mai (2 Plätze frei)
08. Juni - 06. Juli (3 Plätze frei)

PS: 14./15. Juni: Teilnahme am Klostermarkt im Hauptbahnhof Zürich ;)
03. Aug. - 31. Aug. (ausgebucht)
12. Okt. - 09. Nov. (noch alle 8 Plätze frei)
09. Nov. - 07. Dez. (noch alle 8 Plätze frei)

Melde Dich möglichst frühzeitig an, damit Dein Platz gesichert ist!

Wie kannst Du Dir das Volunteering vorstellen?

«Einfach machen!» 6 Halbtage Mitarbeit pro Woche, verteilt auf Montag und Dienstagvormittag / Donnerstag und Freitagvormittag:

Du hilfst z.B. bei der Pflege unseres Klostergartens mit. Dabei arbeitest Du mit Schwestern und Mitarbeitenden bei Kräutern, Blumen und Beeren. Einen Halbtag wirst Du von einer Gärtnerin der Landschaftsarchitekturfirma Enea  im dortigen Baummuseum angeleitet. Enea ist ein weltweit bekanntes Unternehmen (unser Baurechtnehmer) mit einem ganz besonderen Flair für Bäume und Kunst. Du arbeitest auch für unsere Boutique (Kerzengiessen, Backen ...) oder in der  Klosterbibliothek. Vielleicht bist du bei unserem Hausmeister, reinigst die Turnhallengeräte, hilfst beim Renovieren von Tischen usw.

"Einfach sein!" Zeit für Dich und die Gruppe. An den vier Arbeitstagen nimmst Du morgens (6.30 Uhr), mittags und abends an den Gebetszeiten der Schwestern teil,  in der hellen, schlichten Klosterkirche. Wenn Du willst, kannst Du mitsingen und sonst einfach ganz "präsent" sein. - An den drei anderen Tagen hast Du viel Zeit für Dich allein - oder um mit der Gruppe etwas zu unternehmen, den Abend am See zu geniessen und vieles mehr. Einmal pro Woche gestaltet eine Schwester einen spirituellen Impuls für die Gruppe. - Den genauen Wochenplan erfährst Du beim Zoom-Meeting mit Schwester Andrea.

Du beziehst ein Einzelzimmer im Auszeithaus beim Kloster mit Dusche, WC und WLAN ... und eine wunderschöne Umgebung direkt am See!

Auch Hallenbad, Turnhalle, Fahrrad, Werkraum, Klavier usw. stehen Dir zur Verfügung.

Für wen ist die Auszeit gedacht und wer steht dahinter?

Für Frauen und Männer zwischen 18 und 35 Jahren, jeweils 4 bis max. 8 Teilnehmende.

Du bist katholisch, evangelisch oder lebst in Offenheit für die katholische Glaubenspraxis. Die Auseinandersetzung mit dem christlichen Glauben interessiert Dich.

Bei Deinem Freiwilligeneinsatz hast Du neben der Mitarbeit Zeit und Raum für Dich und kannst zum Beispiel die nächsten Schritte in Deinem Leben planen.

Du arbeitest im Kloster mit (6 Halbtage pro Woche). Dafür erhältst Du Kost und Logis. Dein Kostenanteil beträgt lediglich 100 bis 200 CHF/Euro pro Monat (Selbsteinstufung: Nichtverdienende, Verdienende).

PS: In unserem Gästehaus kostet eine reguläre Übernachtung mit Vollpension 130 Franken ... ;)

Die Auszeit ist von der Schwesterngemeinschaft im Kloster Mariazell 2021 lanciert worden. Auch Daniela Scherrer, eine Mitarbeiterin (Sozialpädagogin), ist im Team. Unser Herzensanliegen ist es, jungen Menschen einen Ort anzubieten, an dem sie Zeit ganz für sich haben und die nächsten Schritte ihres Lebens in Ruhe planen können. Wir stehen (auf Wunsch) für Einzelgespräche zur Verfügung und Äbtissin Monika bietet Gespräche zur Glaubensvertiefung an.

Neugierig geworden? Kontaktiere uns!

Setze Dich ganz unverbindlich mit Schwester Andrea in Verbindung: Mail / Phone: +41 55 225 49 10

Bei einem Zoom-Meeting können deine Fragen und Anliegen geklärt werden. Auch Daniela Scherrer freut sich, Dir Auskunft zu geben. Gerne kannst Du ein paar Tage zu uns kommen und "Auszeitluft" schnuppern. Am besten erlebt man/frau selbst, wie es sich anfühlt, hier zu sein.

Wir freuen uns auf Dich!

Merkblatt / Auszeit-Kalender 2024 / Auszeit-Kalender 2025

Videoeinblick mit einer Teilnehmerin

Einladungsvideo der Schwestern (damals noch 3 Monate Dauer, jetzt auch ab 1 Monat möglich)

PS: Immer wieder werden wir nach den Aufnahmebedingungen gefragt. Drei Stichworte erläutere ich gerne beim Zoom-Meeting: Offenheit, Flexibilität und Kommunikationsfähigkeit.

Liebe Grüsse! Schwester Andrea - und ja, wir sind jeweils per "Sie" beim Kennenlernen. Mit den Teilnehmenden bin ich dann per "Du".