Auszeitplattform

Auszeit-Wochenenden für ehemalige TeilnehmerInnen

Die Daten sind fix und wir freuen uns sehr! 2024 finden erstmals zwei Auszeit-Wochenenden bei uns im Kloster Mariazell statt:

9. bis 12. Mai 2024 und 1. bis 3. November 2024

An diesen Wochenenden wird es einen bunten Mix aus Impulsen, Freizeit und gemeinsam verbrachter Zeit mit anderen ehemaligen Teilnehmenden geben. Selbstverständlich sind auch Begegnungen mit uns Schwestern und anderen "WurmsbächlerInnen" vorgesehen.
Ab sofort könnt Ihr Euch dafür anmelden. Einzelzimmer sind je nach Teilnehmerzahl und gegen einen Aufpreis verfügbar. Da der Platz aber limitiert ist, bitten wir Euch, wenn möglich Zimmer zu teilen.

Weitere Infos findet Ihr im Anmeldeformular.

Zur Jahresübersicht: der Auszeitkalender 2024 und neu auch bereits der Auszeitkalender 2025 mit zwei Auszeitwochenenden für Ehemalige ;)

Spezialeinsätze

Projekt Klostermarkt Zürich: Am 14. und 15. Juni 2024 findet zum zweiten Mal der Klostermarkt am Zürcher Hauptbahnhof statt. Wir werden erneut dabei sein und freuen uns schon sehr darauf!

Der Zürcher Hauptbahnhof wird täglich von 400'000 Menschen frequentiert, deshalb möchten wir auch mit genügend Klosterprodukten vor Ort sein. Um diese zu produzieren, verpacken usw., sind wir auf helfende Hände angewiesen und bieten deshalb Spezialeinsätze für ehemalige Auszeitteilnehmende an.

"Vorbereitungen Klostermarkt": vom 3. bis 8. Juni und/oder vom 9. bis 13. Juni (oder andere Tage in dieser Zeitspanne). Hier geht es zum Anmeldeformular.

"Standmitarbeit Klostermarkt": Sehr gerne könnt Ihr Euch auch für einen Einsatz am Marktstand (inkl. Aufbau und Abbau) am 14. und/oder 15. Juni melden. Hier geht es zum Anmeldeformular. (Zur Jahresübersicht: der Auszeitkalender)

Freiwilligeneinsatz als "AnleiterIn"

Für ehemalige AuszeitteilnehmerInnen gibt es ein neues, spannendes Angebot:
Du hast die Möglichkeit, Dich über eine längere Zeit (ab 1 Monat) als "Anleiter/Anleiterin Arbeitseinsätze"  zu engagieren. Du betreust (gemeinsam mit Schwestern usw.) die Arbeitseinsätze der Auszeitteilnehmenden (an sechs Halbtagen pro Woche). Ausserdem stehst Du einen zusätzlichen Halbtag für Klosterarbeiten zur Verfügung.

Unterkunft und Verpflegung sowie die Anreisekosten werden vollumfänglich vom Kloster übernommen. Für die AnleiterInnen (1-3 Personen möglich) steht ein separater Bereich im Haus Seeblick mit eigenem Aufenthaltsraum bereit. Du stehst in einer anderen Position als die Teilnehmenden. Dies wird in einer Vereinbarung konkretisiert.

Bereits haben wir zwei Zusagen von ehemaligen Teilnehmerinnen aus Deutschland erhalten: für die Gruppen von Ende Februar bis Ende Mai sowie für die Gruppe vom Juni/Juli 2024. Wir würden uns freuen, wenn pro Gruppe mehrere AnleiterInnen dabei sind.

Hier geht es zum Anmeldeformular. Gerne stehen wir Dir für weitere Auskünfte zur Verfügung: +41 55 225 49 10 oder sr.andrea.fux@klostermariazell.ch

Herzliche Grüsse, Dein Auszeitteam

Alle Daten 2024 auf dem PDF-Auszeitkalender oder hier aufgelistet.
Jeweils max. 3 Plätze für "AnleiterInnen":
24. Febr. - 23. März: 1 Anleiterin angemeldet (2 Plätze frei)
23. März - 20. April: 1 Anleiterin angemeldet (2 Plätze frei)
27. April - 25. Mai: 1 Anleiterin angemeldet (2 Plätze frei)
08. Juni - 06. Juli: 1 Anleiterin angemeldet (2 Plätze frei)
03. Aug. - 31. Aug.: (3 Plätze frei)
12. Okt. - 09. Nov.: (3 Plätze frei)
09. Nov. - 07. Dez.: (3 Plätze frei)

Zur allgemeinen Auszeitseite