Äbtissin Maria Dumysen

Die Äbtissin und ihr Türmli

Äbtissin Maria Dumysen. Eine starke Frau. Sie ist der neue Charakterkopf auf dem Erlebnisweg Obersee. Unsere Station "Äbtissin" wurde am 9. Juli 2022 eröffnet und mit ihr die farbige Lichtinszenierung im vierhundertjährigen Türmli. Schauen Sie die Impressionen des wunderschönen Eröffnungstages an!

Das Türmli ist jeden Tag von 9-17 Uhr offen für Sie. Auch ein neuer Seezugang mit Bänkli gehört dazu. - Herzlich willkommen!

Wer war Äbtissin Maria? Als Tochter eines Schmiedemeisters und seiner geschäftstüchtigen Frau wurde Maria Dumysen (heute "Domeisen") aus Rapperswil ca. 1562 geboren. Es war kein gewöhnliches Leben, das sie vor sich hatte. Bereits in jungem Alter wurde sie 1591 zur Äbtissin gewählt und stand in dieser Position schon bald vor grossen Veränderungen. Von der Schwesternschaft wurden grosse Reformen verlangt. Die Stadt Rapperswil, aber auch der Zisterzienserorden machten strengere Vorgaben zum Klosterleben, mit denen die Schwestern nicht einverstanden waren.

Die Auseinandersetzungen mit den Herren der Stadt häuften sich und Äbtissin Maria kämpfte für die Freiheiten der Schwestern. Äbtissin Maria Dumysen war eine starke und überaus kommunikative Persönlichkeit. und leitete unsere Abtei 52 Jahr lang! Sie verhandelte geschickt, verfasste Briefe und war sehr diplomatisch. So erreichte sie für eine Frau zur damaligen Zeit extrem viel. Sie baute die Kirche, wie auch 1619 die Ringmauer mit dem Türmli und die Meinradskapelle in Oberbollingen.

Gegen das Kloster Pfäfers gewann sie einen Prozess in erster Instanz. Sie erreichte es, dass sie das Holz an den Meistbietenden verkaufen konnten und nicht an einen von der Stadt vorgegebenen Käufer. Der mutigen Frau wurde nun die Erlebnisweg Obersee-Station bei uns im Kloster Mariazell Wurmsbach gewidmet. Tieferen Einblick in Maria Dumysen's Geschichte erhalten Sie  hier - PDF-Beitrag unserer Historikerin Sr. Marianne-Franziska Imhasly.

PS: Am 5. September 2023 gewinnt der Erlebnisweg Obersee den Xaver Award BEST BRANDWORLDS & TEMPORARY INSTALLATIONS AND EXHIBITIONS - Herzliche Gratulation!