FAQ und Impulse

Das möchte ich gerne wissen ... Fragen zum Leben im Kloster

Einige Fragen haben wir hier für Sie zusammengestellt. Vielleicht finden Sie hier die passende Antwort zu Ihrer Frage.

Übrigens: Seit dem April 2023 beantworten wir Fragen zum Ordensleben auf der Website zu unserem neuen Buch "Meinst du mich, Gott? - Frauen auf dem Weg ins Ordensleben" . Schauen Sie hinein unter www.meinstdumichgott.org

Gerne beantworten wir Ihre Fragen auf dieser neuen Plattform oder hier. Stellen Sie diese bitte per Mail an Sr. Andrea Fux. Wir freuen uns darauf!

Was genau sind Zisterzienserinnen?

Zisterzienserinnen sind Ordensfrauen, die in einer Zisterzienserinnen-Abtei leben. Der Zisterzienserorden wurde 1090 als «Reformorden» der Benediktiner in Cîteaux bei Dijon in Frankreich gegründet. Der Orden lebt nach der Benediktsregel und den Satzungen des Zisterzienserordens. Zisterzienserinnen und Zisterzienser gibt es auf fast allen Kontinenten. Wenn Sie mehr über den Orden wissen möchten, ist hier der Link zur Website.

Warum tragen die Schwestern schwarz-weiss?

Schon zur Gründungszeit des Ordens haben die Mönche ihr Ordensgewand aus ungebleichtem Stoff hergestellt. Damit brachten sie auch die Einfachheit zum Ausdruck. Ein zentraler Wert im Zisterzienserorden. Die Ordensfrauen tragen noch heute einen weissen Habit (das eigentliche Ordenskleid), ein schwarzes Skapulier (das bedeutet ursprünglich Schürze). Schwarz sind auch das Zingulum (lateinisch, das bedeutet Gürtel) und der Schleier. Zum Chorgebet wird über alles die sogenannte Kukulle, ein weisses Übergewand mit sehr weiten Ärmeln, angezogen.

Zur Bedeutung unseres Ordenskleides können wir hier in Kürze nicht Stellung nehmen. Nur ein Hinweis: Der lange Habit ist eigentlich eine Art «Taufkleid», durch das die Schwester zeigt, dass sie ganz zu Christus gehören will und ihm in dieser Ordensgemeinschaft nachfolgt.

Was bedeutet Äbtissin, Chorgebet, Noviziat, Profess?

Viele Begriffe sind für Aussenstehende zunächst fremd. Konvent, ora et labora, Priorin und vieles mehr. Da wir hier nicht alle Begriffe erklären möchten, verweisen wir Sie auf eine deutsche Website. Dort finden Sie kurze Definitionen zu Wörtern aus der Welt von Orden und Klöstern. Selbstverständlich sind nicht alle eins zu eins auf unsere Verhältnisse zu übertragen. Doch die Übersicht von A-Z gibt einen schönen Einblick in die Begrifflichkeit der Orden.

Tauchen Sie ein, lassen Sie sich inspirieren.

In loser Folge überraschen wir Sie. Mit Inspirationen aus unserem Kloster am See. Mit Gedanken unserer Äbtissin Monika Thumm.

Äbtissin Monika hat nicht nur ein feines Gehör, sondern auch ein Auge fürs Schöne. Sie sieht das grosse Ganze genauso klar wie die kleinen Details. Sie versteht die Vergangenheit, lebt in der Gegenwart und bereitet Tag für Tag die Zukunft vor.

Lesen und hören Sie ihre Inspirationen:

Johannesevangelium LIEBEN

Psalm 98 "Singt dem Herrn ein neues Lied, denn er hat wunderbare Taten vollbracht."

Psalm 85 "Ich will hören, was Gott redet: Frieden verkündet der Herr seinem Volk."

Psalm 2 „Warum toben die Völker, warum machen die Nationen vergebliche Pläne?
Die Könige der Erde stehen auf, die Großen haben sich verbündet gegen den Herrn und seinen Gesalbten.“

Psalm 65 „Du krönst das Jahr mit deiner Güte,
deinen Spuren folgt Überfluss.“

Psalm 1 «Selig der Mensch, der seine Lust hat an der Weisung des Herrn, der bei Tag und bei Nacht über seine Weisung nachsinnt.»