Ehemaliges Mädcheninternat

Mädcheninternat am See

Starke Mädchen - starke Frauen! 178 Jahre lang wurde am See Geschichte geschrieben. Bildungsgeschichte. Am Ende dieser Ära stand ein sorgfältig überlegter Entscheid, das Internat aufgrund zu niedriger Schülerinnenzahlen im Sommer 2021 zu schliessen.

Liebe ehemalige Schülerinnen und Lehrpersonen, für Euch geht`s hier lang zur Ehemaligenseite, auch mit einem Beitrag zum Ehemaligentag 2023: /DE/ehemaligenseite.html

Was als Institut für Töchter begann, formierte sich zur Impulsschule Wurmsbach und hiess am Ende Mädcheninternat am See. Einst gab es vier Säulen, die die Basis bildeten: Gemeinschaft, aktive Schule, Mitverantwortung und Sinnfindung. Später formierten drei grosse Kernwerte die Bildungsarbeit:

Selbstbewusst und offen, kompetent und motiviert, teamfähig und engagiert.

Wir haben uns dafür eingesetzt, aus Mädchen starke Frauen heranwachsen zu lassen. Für einen guten Start in das Erwachsenenleben. Für ein selbstbewusstes Auftreten als Frau. Für Wurzeln, die in der Internatsgemeinschaft wachsen und das ganze Leben stärkend begleiten konnten. Überhaupt haben die Mädchen und jungen Frauen bei uns für das Leben, nicht nur für die Schule gelernt. Alltagspraktische Themen wurden im Internatsalltag eingeübt - quasi nebenbei. Und zwischenmenschliche Beziehungen, das Leben im Miteinander und Füreinander, bestimmten den Alltag am See. Ein Schülerinnenleben eingebettet in Rituale durch das Jahr hindurch.

Besonders bei uns war, dass alle Schülerinnen Verantwortung übernehmen lernten. Sie waren Krankenschwestern, Telefonistinnen, Hunde-Verantwortliche, Ämtlipersonen, für jüngere Schülerinnen Ansprechperson u.v.m. Zudem konnten die Schülerinnen mitreden. Sie sollten es sogar! Sei es in wöchentlich stattfindenden Klassenkreisen oder im Plenum mit der ganzen Schule.

Verantwortung, Mitbestimmung, Mitverantwortung

Wir schauen mit etwas Wehmut zurück. Eine lange Tradition ging zu Ende. Zugleich aber wächst mit jedem Tag seit der Schliessung das Wissen, dass es besonders war. Das Mädcheninternat am See.

Herzlichen Dank allen Schülerinnen, allen Eltern, Wegbegleitern, Lehrpersonen, allen, die in den vergangenen 178 Jahren etwas zum Bildungsangebot unseres Klosters beigetragen haben.

Wer noch mehr Details aus vergangen Jahren erfahren möchte, hat die Möglichkeit, in den Jahresberichten des Internates / Klosters zu stöbern. Gerne senden wir Ihnen die gewünschten Exemplare zu (CHF 10.- inkl. Porto).

Neues Bildungsangebot mit neuer Trägerschaft

In den Räumlichkeiten unseres Mädcheninternates hat im Sommer 2021 der "Talent-Campus Zürichsee" seine Türen geöffnet. Informieren Sie sich über dieses Bildungsangebot mit 9./10. Schuljahr und Gymnasium unter diesem Link!