Klosteranlage und Klosterladen

Ein Ort der Kraft

Unser Kloster Mariazell Wurmsbach ist ein Ort der Stille und der Spiritualität. Aber auch ein Ort der Lebensfreude und der inspirierenden Begegnungen. Ein Ort zwischen Himmel und Erde, zwischen See und Land.

Eine gar nicht so kleine Welt am See

Unsere Zisterzienserinnenabtei liegt wunderschön, direkt am Ufer des Oberen Zürichsees in der Gemeinde Rapperswil-Jona in der Schweiz. Unser Kloster ist ein Zentrum pulsierenden Lebens und wohltuenender Stille.

Die Klosterbroschüre «Zwischen Himmel und Erde» zeigt auf eindrückliche Weise, wo und wie wir Schwestern leben und wirken.

Aussichten und Innenwelten

Selbst heute wäre im Kloster noch beinahe ein autarkes Leben möglich. Und so gibt es neben Kirche, Kapitelsaal, Refektorium, Sakristei auch ganz profane Räume, wie etwa eine grosse Klosterküche, Bibliothek, Näherei, Imkerei, Krankenstation, Verwaltungsbüros oder Werkräume.

Glasfenster sind Lichtblicke

Von 1984 bis 1989 entstand ein neuer Bildzyklus im Kreuzgang des Klosters. Er besteht aus 34 Glasfenstern mit Motiven aus dem Leben des heiligen Bernhard von Clairvaux. Die farbstarken Fenster wurde anlässlich des 900. Geburtstag von Bernhard im Jahre 1990 eingeweiht. Sie stammen vom Glasmaler und Künstler Edy Renggli.

Er gestaltete unzählige Kirchen, Klöster und Kapellen in der ganzen Schweiz. Selbst in Übersee sind Rengglis Glasfenster zu bewundern, zum Beispiel in der anglikanischen Kathedrale St. Alban in Washington D. C.

Kleines und Feines von Konfi bis Salbi

Die Boutique Bernard ist unser feiner, kleiner Klosterladen, geöffnet am Samstag- und Sonntagnachmittag, 14 bis 17 Uhr, sonntags nach dem Gottesdienst bis 11.45 Uhr (oder nach Absprache).

Unsere ausgewählten Produkte können Sie grösstenteils auch in unserem Onlineshop beziehen.

Freuen Sie sich auf eine inspirierende Auswahl an kulinarischen und anderen Überraschungen aus der KLOSTERMANUFAKTUR: Konfi, feine Guetzli, selbstkreierte Kerzen und Fotokarten. Auch Schwester Ruth’s legendäre Wallwurzsalbe und der Klostertee dürfen nicht fehlen.

Momentan haben wir auch unseren klostereigenen Honig im Sortiment, sowie Kirschkernsäckchen in verschiedenen Formen - alles Unikate. Eine exklusive Handarbeit aus dem Kloster. «Chriesistei-Säckli» bringen Ihnen und Ihren Liebsten Linderung und Entspannung, warm und kalt!

Ausserdem finden Sie ein ausgesuchtes Buchsortiment und unsere CDs, unter anderem mit Eigenkompositionen von Sr. Monika. Zudem warten die "Little Sun" Solarlampen und anderes auf Sie. Sind Sie auf der Suche nach einem hübschen Geschenk? Bei uns finden Sie sicher etwas Passendes.

Unsere Boutique im Empfangsbereich des Lichthofs ist auch ein gemütlicher Begegnungsort. Zum Beispiel für einen entspannten Schwatz am Holztisch, bei einer Tasse Kaffee... Nach Wunsch ist unsere Boutique auch bei Klosterführungen geöffnet.

Schauen Sie unverbindlich herein, wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Eine Äbtissin als Charakterkopf und ihr historisches Türmli

Äbtissin Maria Dumysen, die im 16. und 17. Jahrhundert ganze 52 Jahre lang im Amt war, war eine starke Frau, die vieles geschafft hat. Zu Recht wurde unsere Station auf dem Erlebnisweg Obersee ihr gewidmet und das Türmli, welches zu ihrer Zeit erschaffen wurde, nach vielen Jahren wieder zum Leben erweckt. Vor Ort erfahren Sie mehr über das spannende Leben der Äbtissin Maria Dumysen und die bewegte Geschichte unseres schönen Klosters.

Das Türmli mit seiner speziellen Lichtinstallation ist für alle Interessierten tagsüber zwischen 9.00 Uhr und 17.00 Uhr zugänglich.

Der Erlebnisweg Obersee wurde 2021 lanciert und führt in sechs Etappen um den See. Er ist das ganze Jahr begehbar und auch optimal als Velotour. Unterwegs trifft man auf verschiedene Charakterköpfe, welche die Geschichte der Region erlebbar machen. Mit dem Entdeckerrucksack wird der Spass zur geheimen Mission und das Erlebnis noch grösser. Weitere Informationen finden Sie unter www.erlebnisweg-obersee.ch.