Spiritualität und Alltag

So leben wir

«Wer ist der Mensch, der das Leben liebt und die guten Tage zu sehen wünscht?»
Psalm 34, 13

Beten und Arbeiten. Ora et labora. Das Leben der Schwestern gehört Gott, der Tag gehört dem Gebet, der Arbeit und der Schriftlesung. Aber auch dem gemeinsamen Musizieren und ganz generell dem Zusammensein. So klar wie die Zeiten für das Gebet und die Gemeinschaft, sind auch die vielfältigen Aufgabenbereiche der Schwestern.

Unsere Klosterbroschüre "Zwischen Himmel und Erde" zeigt Ihnen auf eindrückliche Weise, wo und wie wir leben. Und viele Informationen zu unserem Beten und Arbeiten finden Sie in unserem neusten Buch "Meinst du mich, Gott?"

Leben zwischen Kontemplation und Betriebsamkeit

Beten und Arbeiten. Ora et labora. So klar wie die Zeiten für das Gebet und die Gemeinschaft, sind auch die vielfältigen Aufgabenbereiche der Schwestern:

Die lebendige Gestaltung der Liturgie an Wochentagen, Sonn- und Festtagen wird weitgehend von der Schwesterngemeinschaft getragen. Menschen von nah und fern schätzen die inspirierenden Gottesdienste, insbesondere die abwechslungsreiche musikalische Gestaltung.

Es gibt die Arbeiten im Haushalt, im grossen Klostergarten, in der Administration oder auch die Kreation von Produkten für die Boutique Bernard, z.B. Wallwurzsalbe, Kerzen, Karten und Backwaren. Die Hauptaufgabe der Gemeinschaft lag bis zum Sommer 2021  in der Bildungsarbeit im Mädcheninternat am See. Sowohl die Leitung als auch die Mitarbeit als Lehrerinnen und Betreuerinnen lag in der Verantwortung mehrerer Schwestern. Im Sommer 2022 wurde unter der Trägerschaft der SBW mit dem Talent-Campus Zürichsee ein neues Bildungsangebot lanciert. Unsere Gemeinschaft bleibt weiterhin nah am Geschehen und lässt ihre Erfahrung einfliessen.

Gäste fehlen im Kloster nie. Besonderes Augenmerk liegt jetzt auf den neuen Angeboten des Klosters, besonders auch für junge Menschen, wie z.B. die Auszeit oder die Lerntage am See.

Ein weiteres Arbeitsfeld ist die Planung und Betreuung von Projekten wie Renovationen usw. Die Äbtissin engagiert sich zudem in der Mehrerauer-Kongregation für die Gegenwart und Zukunft der verschiedenen Gemeinschaften.

Die Freude am gemeinsamen Musizieren

Gott feiern, das Leben, den Glauben feiern. Das sind Herzensanliegen der Schwestern. Und dies tun sie besonders im Chorgebet, das sie mehrfach täglich in der Klosterkirche singen.

In den verschiedenen Gottesdiensten erklingen ein- und mehrstimmige Gesänge, von gregorianischem Gesang über alte Kirchenmusik bis zu zeitgenössischen Klängen. Auch Instrumentalmusik dient dem Lob Gottes und erfreut Jung und Alt. Ja, im Kloster Mariazell ist Musik in verschiedenster Couleur sehr verankert und ein besonderes Kennzeichen der Gemeinschaft.

Lesen Sie Inspirationen zu Psalm 1 / Psalm 2 / Psalm 65 / Psalm 85 / Psalm 98 und hören Sie hinein in unser Chorgebet unter Downloads: Musik und Hörproben